Glücklich durch Obst und Gemüse - eine neue Studie bringt es ans Licht

Der hohe Gehalt an Vital- und Mineralstoffen in Obst sorgt für ein gesteigertes Wohlbefinden

Von Susanne Schwarz
15. Januar 2013

In England wurde eine Studie durchgeführt, für die 80.000 Engländer bezüglich ihres Essverhaltens befragt wurden. Außerdem sollten die Teilnehmer angeben, wie es um ihre Lebenszufriedenheit steht. Wer regelmäßig Obst und Gemüse verspeist, fühlt sich nicht nur physisch besser, sondern ist auch deutlich zufriedener.

Wohlbefinden durch Obst steigern

Die Untersuchung wurde von Medizinern und Ökonomen von der University of Warwick durchgeführt und das Ergebnis ist überraschend. Das Glücksgefühl eines Menschen kann durch den Verzehr von einem guten Pfund Obst und Gemüse täglich deutlich gesteigert werden. Am effektivsten ist das Wohlbefinden laut Andrew Oswald, Mitautor und Ökonom, wenn das Obst auf sieben kleinere Mahlzeiten mit jeweils 80 Gramm verteilt wird.

Die positive Wirkung ist auf den hohen Gehalt an Vital- und Mineralstoffen zurückzuführen. Außerdem wird durch den erhöhten Verzehr von Obst und Gemüse, der Anteil der fett- und kohlehydratreichen Nahrung reduziert. Die enthaltenen Ballaststoffe sind ebenfalls ein Garant für mehr Wohlbefinden.

So schnell deckt man den Tagesbedarf

Empfohlen werden 560 Gramm Obst und Gemüse, die schnell erreicht sind, wenn man weiß, dass eine Banane schon 150 Gramm, eine Tomate ca. 100 Gramm und ein Apfel ungefähr 150 Gramm wiegen. Eine Salatgurke bringt es sogar auf 400 Gramm. Das sind doch leckere Aussichten.