Glücksforschung: Zufriedenheit der Ehefrau beschert auch Männern ein glücklicheres Leben

Von Dörte Rösler
15. September 2014

Männer, die glücklich sein wollen, sollten zuerst an ihre Frau denken. Ist die Gattin zufrieden, hat auch ihr Partner mehr Spaß - sogar wenn er die Ehe insgesamt eher unbefriedigend findet. Zu diesem Ergebnis kam eine amerikanische Studie der Rutgers University und der Universität von Michigan.

Wie die Gefühle hinsichtlich der Ehe und die allgemeine Stimmung zusammenhängen, ermittelten die Forscher anhand von Befragungen bei 394 Paaren. Darin mussten die Teilnehmer angeben, wie hoch ihr Level an Gereiztheit gegenüber dem Partner ist, wie streitfähig sie sind und wie viel Verständnis und Wertschätzung sie füreinander aufbringen.

Die glückliche Ehefrau als gute Unterstützung

In einem Glückstagebuch notierten die Probanden ihre tägliche Stimmung. Fazit: wenn die Ehe rund läuft, haben beide Partner mehr Spaß am Leben. Besonderes Gewicht hat jedoch die Zufriedenheit der Ehefrau.

Zum einen kommunizieren Frauen ihren Frust eher, so dass dieser auf die Männer abfärben kann. Entscheidender ist aber die soziale Rolle, die Frauen in Beziehungen immer noch haben: sie sollen ihren Ehemann emotional und alltagspraktisch unterstützen. Eine unzufriedene Frau ist dazu tendenziell weniger bereit.