Frauenversteher - Nur wer Signale richtig deutet, hat Glück bei den Frauen

Die Absichten der Frau an subtilen Gesten und ihrem Outfit erkennen

Von Jutta Baur
6. September 2012

Männer und Frauen ticken einfach unterschiedlich. Das weiß jeder. Viele Männer können die Flirt-Signale der Frauen nur schwer deuten. Sie unterscheiden sich stark von denen, die Männer aussenden. Darum kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

Frauen flirten subtiler

Da Frauen es eher dezent denn direkt mögen, ist Flirten beim weiblichen Geschlecht mit subtilen Gesten verbunden. Das Spielen an den Haaren, ein pfiffiger Augenaufschlag oder das Richten der Kleidung sprechen von Interesse. Während der Mann deutlich Stärke zeigt, werden die Frauen spielerischer.

Tipps einer Paarberaterin

Ganz im Sinne unserer Vorfahren, macht sich ein Mann groß. Bei einer Frau ist das völlig anders. Lisa Fischbach aus Berlin ist als Paarberaterin eine Expertin auf diesem Gebiet und hat einige Tipps auf Lager.

Die Absichten der Frau sind schwer einzuschätzen

So weiß sie, dass Frauen niemals direkt sagen würden, dass ihnen ihr Gegenüber gefällt. Das gehört schlicht nicht zum Flirtrepertoire der Frauen. Für Männer ist darum die Lage nur schwer einzuschätzen.

Körpersprache und Kleidung geben Aufschluss

Nicht irgendein plumper Anmachspruch ist gefragt, sagt Lisa Fischbach. Viel besser ist es, mit den Augen Kontakt aufzunehmen. Die Körpersprache gibt Auskunft über die Sympathie aufseiten der Frau. Selbst ihre Kleidung kann Hinweise zu ihren Absichten geben. In Sportklamotten oder weiten Hosen ist kaum eine Frau auf Männerfang.

In einem solchen Outfit wird es auch schwierig für einen interessierten Mann, an die Dame heranzukommen. Flirtversuche prallen dann häufig gnadenlos ab.

Anders ist es bei einer elegant angezogenen Frau. Wer sich selbst schön findet, ist auch eher geneigt, Komplimente von anderen anzunehmen.