Goethe und die Medizin - eine Ausstellung in Düsseldorf

Goethe interessierte sich für Medizin, eine Ausstellung dazu gibts jetzt in Düsseldorf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2009

Johann Wolfgang von Goethe, geboren am 28. August 1749 in Frankfurt am Main und in Weimar am 22. März 1832 gestorben, war nicht nur ein großer deutscher Dichter, sondern er befasste sich auch sehr viel mit den Naturwissenschaften und der Medizin. Schon während seiner Studienzeit in Leipzig hat er die Vorlesungen besucht.

An sich selber hat er Selbstheilungskräfte ausprobiert, so unter anderem litt er unter Höhenangst. In Düsseldorf wurde am 17. Mai im Goethe-Museum eine Ausstellung eröffnet, die sich mit dem Thema "Goethe und die Heilkunde" auseinandersetzt.

Inhalt der Ausstellung

Zu sehen sind unter anderem etwa 170 originale Zeugnisse. Weitere Themen sind auch die Bedeutung der Ernährungslehre, der Heilmittel und Badekuren der damaligen Zeit und auch die Seele spielt eine große Rolle, wie er in dem Roman "Die Leiden des jungen Werthers" seine und fremde Erlebnisse im Jahr 1774 in nur vier Wochen niederschrieb.

Durch diesen Roman wurde Goethe in Europa innerhalb kürzester Zeit berühmt. Die Ausstellung im Goethe-Museum, das dienstags bis freitags und sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr, sowie samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist, dauert noch bis zum 23. August 2009.