Google hat Intelligenztests bei Bewerbungsgesprächen abgeschafft

Von Melanie Ruch
2. Juli 2013

Google ist nicht nur der größte Internetkonzern der Welt, es ist auch einer der attraktivsten Arbeitgeber. Jedes Jahr erreichen den Konzern über eine Millionen Bewerbungen. Einen geeigneten Mitarbeiter aus dieser Masse herauszufiltern gestaltet sich da natürlich äußerst schwierig.

Bislang hatte Google eine ganz eigene Methode sich die Entscheidung zu erleichtern und zwar mit Hilfe von Intelligenztests während der Bewerbungsgespräche, bei denen den Bewerbern teilweise sehr merkwürdige und komplexe Fragen gestellt wurden. Auf diese Weise sollte getstet werden, wie die Bewerber an bestimmte Probleme herangehen und ob sie fähig sind unkonventionelle Antworten zu finden.

Nun hat Google diese Intelligenztests jedoch abgeschafft. Ein Grund dafür ist, dass sich die Fragen und mögliche Antworten zu schnell im Netz verbreitet haben. Andererseits hat der Konzern aber auch eingesehen, dass die Antworten, die die Bewerber auf diese Fragen geben, überhaupt nichts über deren Qualifikationen aussagen.

In Zukunft möchte sich Google in den Bewerbungsgesprächen lieber intensiver auf die Bewerber und ihre Fähigkeiten konzentrieren, heißt es.