Griechenland kann auf drittes Rettungspaket verzichten

Von Max Staender
10. Februar 2014

Nach Angaben der Regierung benötigt das schuldengeplagte Griechenland kein drittes Hilfspaket, da der primäre Haushaltsüberschuss viel höher als erwartet sei und man laut Ministerpräsident Antonis Samaras die "Ziele im aktuellen Hilfsprogramm erreiche". Erstmals seit knapp 40 Jahren soll auch die Leistungsbilanz Griechenlands positiv ausfallen, womit die Ursachen der Krise inzwischen beseitigt sind.

Der Finanzminister Giannis Stournaras kritisierte unterdessen die Troika-Kontrolleure aus Vertretern der Europäischen Union, des Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie der Europäischen Zentralbank (EZB), welche seiner Ansicht nach mit ihren Prognosen "tragisch daneben lagen".

Ob das Land in Zukunft tatsächlich auf keine Milliardenkredite mehr angewiesen ist, steht bislang immer noch nicht fest. Zumindest der Generaldirektor des Europäischen Statistikamtes Eurostat, Walter Radermacher, hat die Erwartungen gedämpft, da es bislang schließlich noch keine Zahlen zum Defizit und Schuldenstand für 2013 gebe.