Grippe-Impfstoffe der Firma Novartis sind auch in anderen Ländern wieder freigegeben worden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2012

Vor ein paar Wochen haben mehrere Länder in Europa, so besonders Italien und Frankreich, nach dem Auftauchen von verdächtigen Flocken in einem Grippeimpfstoff der Schweizer Firma Novartis, diesen Impfstoff vom Markt genommen. Danach haben auch Österreich und die Schweiz sowie auch Deutschland reagiert, doch konnte in Deutschland schnell Entwarnung gegeben werden und der Impfstoff wurde weiter zugelassen, was das zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) bestätigte.

In der Schweiz wurde schon vor einer Woche der Impfstoff wieder freigegeben und auch das österreichische Gesundheitsministerium teilte mit, dass es sich bei den Flocken um normales Eiweiß handelt, das sich durch Schütteln wieder auflöst.

So haben auch Italien und Frankreich jetzt den Impfstoff wieder zugelassen.