Grippe-Viren in der normalen Atemluft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2012

Forscher stellten bei einer Studie mit Frettchen fest, dass die schon in der normalen Atemluft vorhandenen Grippe-Viren ansteckend sein können. Da diese Tiere durch die gleichen Viren wie die Menschen angesteckt werden, haben sich die Forscher für ihre Studie diese Tiere ausgewählt.

Als Fazit stellten die Forscher fest, dass schon ein Tag früher, bevor die typischen Grippesymptome auftreten, die Tiere den Erreger auf andere Tiere übertragen konnten. So haben die Forscher einmal die kranken und gesunden Tiere in einem Käfig zusammen getan und zweitens die Tiere in unterschiedlichen nebeneinander stehenden Käfigen getrennt. Doch auch hier zeigten die zuerst gesunden Tiere nach zwei Tagen die typischen ersten Grippe-Anzeichen, wie zum Beispiel das Niesen.

Aber ob dies auch beim Menschen zutrifft, das kann man noch nicht bestätigen, zudem ist auch der Virus-Stamm von Bedeutung.