Größe, Material, Pflege - Tipps zum Kauf der richtigen Bettwäsche

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. April 2014

Wenn es um den Kauf von Bettwäsche geht, sollte man einige Punkte beachten, schließlich verbringen wir einen beachtlichen Teil unserer Zeit mit Schlafen. Mittlerweile gibt es Kissen und Decken sogar im Supermarkt zu kaufen, doch wer auf Qualität setzen möchte, sollte hier nicht am falschen Ende sparen. So sollte stets ein Fachgeschäft aufgesucht werden, in dem man die passende Beratung zu den Produkten erhält.

Tipps zum Kauf der Bettdecke

In Sachen Bettdecke stellt sich zunächst die Frage nach der Größe. Erwachsene sollten hierbei das Mindestmaß von 135 x 200 wählen, wobei ab einer Körpergröße von 1,80m zu dem Maß 155 x 220 gegriffen werden sollte.

Was das Material angeht, stehen synthetische Stoffe, zum Beispiel Polyester, zur Auswahl. Diese bekommt man bereits ab 50 Euro. Für Daunendecken muss man mit mindestens 300 Euro entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Sowohl für Menschen, die viel schwitzen, als auch für die, die nachts frieren, eignen sich Daunen sehr gut.

Weiterhin kann man zwischen Ganzjahresdecken sowie solchen wählen, die man der Jahreszeit anpasst. Wenn man im Schlafzimmer eine konstante Temperatur hat, sind erstere auf jeden Fall ausreichend.

Bei der Pflege sollte man darauf achten, Daunen nach dem Aufstehen bei offenem Fenster aufzuschütteln. Nach spätestens sechs Jahren wird eine Reinigung empfohlen - ob man diese dem Fachmann überlässt oder selbst durchführt, sollte am Etikett der Decke nachgelesen werden.

Tipps zum Kauf des Kopfkissens

Beim Kissen kann man zwischen der Standardgröße 80 x80 und der kleineren Variante 40 x 80 wählen. Um Verspannungen und Schmerzen der Schulter zu vermeiden, wird oftmals das kleinere Kissen empfohlen. Auch dieses sollte morgens gut durchgelüftet werden.

Als Füllung wird von den meisten Menschen Enten- oder Gänsefeder gewählt. Allergiker sollten eher zu synthetischen Stoffen greifen; diese lassen sich auch leichter waschen.

Federkissen sollten im Frühling und Herbst gewaschen werden; ob dies in der eigenen Trommel möglich ist, sollte ebenfalls nachgelesen werden. Für eine professionelle Reinigung werden meist nicht mehr als zehn Euro fällig.