Größte Gefahr für die Gesundheit ist der Bluthochdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2012

Auf der Skala der Gesundheitsrisiken steht weltweit der Bluthochdruck an erster Stelle, danach kommen Rauchen und der Alkoholkonsum, so dass erst danach der Hunger im Kindesalter folgt. Weltweit starben, wie die Statistik zeigt, über neun Millionen Menschen an den Folgen des Bluthochdrucks. Deshalb sollte der Salzgehalt in den Lebensmitteln gesenkt werden und die Menschen mehr zu frischem Gemüse und Obst greifen.

Wie der Bericht zeigt, steigen die einzelnen Risikofaktoren, die chronische Krankheiten auslösen, so auch Herzkreislaufprobleme, Diabetes und Krebs. Dagegen sinken die Risiken für eine Infektion bei Kindern. Aber immer mehr Menschen auf der Welt leiden an Adipositas (Fettleibigkeit), die für etwa 3 Millionen Todesfälle die Ursache war. Damit steht bei den Risiken die Fettleibigkeit mittlerweile auf dem sechsten Rang, im Jahr 1990 noch Platz 10.

Obwohl zwar die Mangelernährung weltweit von Jahr zu Jahr weniger wurde, Besteht in Afrika nach großer Handlungsbedarf. An der Erstellung des Berichts haben viele Autoren aus 50 Ländern mitgearbeitet und dabei wurden sie auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO unterstützt.