Größte Krankenkasse in Deutschland durch Fusion von Barmer und Gmünder Ersatzkasse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2009

Ab dem 1.1.2010 wird in Deutschland die größte gesetzliche Krankenkasse die Verbindung zwischen der Barmer und der Gmünder Ersatzkasse (GEK) sein.

Diese beiden Kasse haben jetzt ihren Zusammenschluss bekannt gegeben. So werden dann 19.5000 Mitarbeiter in 1.200 Geschäftsstellen für die 8,6 Millionen Versicherten der Ansprechpartner sein. Die ehemalige Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen Birgit Fischer (SPD) wird als erste Frau die neue Vorstandsvorsitzende werden, sie ist schon seit 2006 Stellvertreter an der Spitze der Barmer gewesen.

Wie auch die beiden Verwaltungsratsvorsitzenden Holger Langkutsch und Ludwig Huber sagen, wird zukünftig die neue Kasse ihren gesundheitspolitischen Einfluss bei der Landes- sowie auch Bundespolitik geltend machen.