Großalarm in Leiden - Stadt schließt 20 Schulen nach anonymer Morddrohung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2013

In der niederländischen Stadt Leiden wurden nun 20 Schulen geschlossen, nachdem eine Anschlagsdrohung im Internet aufgetaucht war. Anonym wurde mit dem Begriff "school shotting" gedroht, Schüler und Lehrer zu töten - die Polizei löste daraufhin einen Großalarm aus.

Sämtliche Schüler und Mitarbeiter der Schulen in Leiden wurden über Telefon, Mail und Co. dazu aufgefordert, heute zu Hause zu bleiben. Die Beamten bekamen den Tipp aus der Schweiz; dort ist man als erstes auf den Forumsbeitrag aufmerksam geworden. In diesem hieß es unter anderem: "Morgen werde ich meinen Niederländisch-Lehrer und so viele Schüler wie möglich erschießen." Um welche Schule es sich handeln sollte, war nicht bekannt; lediglich die Stadt und die Waffe wurden angegeben.

Nun wird darüber entschieden, ob man die Schulen morgen wieder öffnen kann.