Großbritannien: Frauen bekommen Auskunftsrecht zum Schutz vor häuslicher Gewalt

Von Dörte Rösler
4. Dezember 2013

Großbritannien will besser vor häuslicher Gewalt schützen. Wenn im März 2014 "Clares Gesetz" in Kraft tritt, können Männer und Frauen sich bei der Polizei erkundigen, ob ihr Partner bereits eine Vorgeschichte mit Gewalttätigkeiten hat.

Namensgeberin für die Neuregelung ist Clare Wood, eine Frau, die 2009 von ihrem Ex-Freund George Appleton umgebracht wurde. Als sie sich auf eine Beziehung mit dem Mann einließ, ahnte sie nicht, dass er bereits in der Vergangenheit gegen seine Partnerinnen gewalttätig war.

Hilfsorganisationen gegen häusliche Gewalt sehen das neue Gesetz kritisch. Zwar begrüßen sie, dass Frauen und Männer sich nun informieren können. Um das Problem der Gewalt zu beseitigen, greife die Regelung jedoch zu kurz.

Die Polizei weist darauf hin, dass zahlreiche Fälle häuslicher Gewalt gar nicht in den Registern erfasst seien. Nach Angaben des Innenministeriums zeigt nur jedes vierte Opfer seinen Peiniger tatsächlich an.