Großbritannien: Immer mehr Babies werden unehelich geboren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2008

Im vergangenen Jahr war die Hälfte der von britischen Müttern geborenen Babies unehelich. Dies gab die britische Behörde für Nationale Statistik (ONS) bekannt. Grund dafür ist, dass momentan in England so wenig geheiratet wird, wie nie zuvor.

Die Zahl der Geburten ausserhalb der Ehe werde zwar die 50-Prozent-Rate wohl erst im Jahre 2012 erreichen, allerdings läge dies an der Verfälschung der Zahlen durch Kinder, die von Einwanderern geboren wurden. Besonders bei pakistanischen und indischen Familien würden fast 80 Prozent der Geburten eheliche sein.

Vor gut 50 Jahren lag der Prozentsatz unehelicher Geburten noch bei fünf Prozent, in den 70ern dann bereits bei zehn Prozent. Kürzlich gab das ONS bekannt, dass die Bevölkerungszahl in England im Jahr 2031 ungefähr 71 Millionen erreichen wird. Davon werden schätzungsweise 69 Prozent des Zuwachses Kinder von Zugezogenen bzw. Menschen mit Migrationshintergrund ausmachen.