Große Kinder leiden später öfter unter Übergewicht

Von Thorsten Hoborn
4. Dezember 2009

Forscher der University of Minnesota haben 9 Jahre lang die Entwicklung von Schulkindern beobachtet und fanden heraus, dass Kinder, die im Grundschulalter schon eine besonders hohe Körpergröße aufweisen, am Ende ihrer Schullaufbahn öfters an Übergewicht leiden.

Für die Studie wurde die Körpergröße und das Gewicht von 2.800 Kindern, jeweils in der dritten und zwölften Klasse, gemessen und ausgewertet. Wer in der dritten Klasse übergewichtig war, blieb es zu 79 Prozent auch später noch. Übergewichtige Drittklässler mit hoher Körpergröße behielten sogar zu 85 Prozent ihr hohes Gewicht.

Normalgewichtige, aber groß gewachsene Schüler, entwickelten in 25 Prozent der Fälle Übergewicht. Da schwere Kinder meist auch größer werden, ist dies für eher kleine Eltern ein Indiz dafür, dass ihre Kinder zu viele Kalorien zu sich nehmen.