Große Reifen liegen im Trend

Von Ingo Krüger
20. September 2012

Auch in Deutschland ist der Trend zu immer größeren Reifen für Mountainbikes angekommen. Begonnen hat diese Entwicklung, wie so vieles, in den USA. Bisher waren Mountainbikes auf 26 Zoll beschränkt, doch die 29-Zoller erfreuen sich auch in Europa immer größerer Beliebtheit. Sie rollen erheblich leichter über Hindernisse, da sie mit einem flacheren Winkel auf diese treffen.

Doch vielen Mountainbikern sind 29-Zoll-Reifen zu groß. So muss man mehr Energie aufwenden, um sie auf dieselbe Geschwindigkeit zu beschleunigen wie einen 26-Zoller. Die neue Zwischengröße von 27,5 Zoll ist für viele Radfahrer die passende Alternative. Während die Riesenräder vor allem für Biker mit einer Körpergröße von mehr als 1,78 Metern geeignet sind, können die 27,5-er auch kleinere Menschen nutzen.

Welche Reifengröße sich durchsetzen wird, ist noch völlig offen. Möglicherweise verschwinden auf Dauer die 26-Zoller, vielleicht bleiben aber auch alle drei Größen nebeneinander erhalten. Bei Kinderrädern gibt es schließlich auch fünf verschiedene Reifengrößen.