Großes Weinfest Anfang Februar in der französischen Region Franche-Comté

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2012

Die französische Region Franche-Comté besteht aus vier Départements, unter anderem auch das Département Jura, und liegt westlich an der Grenze zur Schweiz. Hier gibt es einen außergewöhnlichen Wein, den Vin Jaune, der aus den weißen Savagnin-Trauben hergestellt wird, aber seine eigentümliche gelbe Farbe durch die Lagerung in Eichenfässern erhält. In den Eichenfässern muss der Vin Jaune sechs Jahre lang reifen und jährlich wird in dieser Region auch ein großes Weinfest gefeiert.

Dieses Jahr wird das große Weinfest, das "Percée du Vin Jaune", in der Ortschaft Ruffey-sur-Seille am 4. und 5. Februar stattfinden und hunderttausende Besucher werden erwartet. Den gelben Wein trinkt man als Aperitif oder auch zum Käse, man kann ihn aber auch zum Verfeinern von Soßen verwenden.