TU Dresden wird grüner: Neue Mensa serviert nur noch Bio-Produkte

Von Nicole Freialdenhoven
29. Mai 2012

Die aktuelle Bio-Welle macht auch vor Deutschlands Universitäten nicht halt: An der TU Dresden eröffnete nun die erste Mensa, die ganz gezielt nur ökologisch wertvolle Bioprodukte anbietet um damit einem kleinen aber umweltbewussten Teil der Studenten entgegenzukommen: Lediglich 60 Plätze fasst das neue Lokal im Potthoff-Bau.

Zustande gekommen ist die neue Bio-Mensa durch eine Online-Umfrage an der TU, bei der sich 80% der Teilnehmer für ein derartiges Angebot aussprachen. Teilgenommen hatten jedoch insgesamt nur 14% der Studenten, darunter wohl eben genau diejenigen, die dieses Angebot haben wollten.

Richtig glücklich sind sie jedoch noch nicht. Bemängelt wurde das einseitige Nahrungsangebot und die fehlende Auszeichnung der verarbeiteten Nahrungsmittel, was ihre biologische Herkunft betrifft und wie sehr durch ihre Verwendung die Umwelt geschützt wird. Die ökologisch bewussten Studenten sind dabei durchaus bereit höhere Preise für den grünen Genuss zu zahlen: Ein Gemüsebratling mit Bratkartoffeln kostet sie 2,80 Euro - Nicht-Studenten zahlen sogar 4,30 Euro.