Grundlose Krankschreibungen kosten die deutsche Wirtschaft mehrere Milliarden Euro jährlich

Von Melanie Ruch
20. Februar 2013

In Deutschland machen schätzungsweise 21% der insgesamt 29 Millionen Arbeitnehmer mindestens einmal im Jahr krank und das ohne triftigen Grund. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov unter sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in sechs verschiedenen Ländern.

Insgesamt gebe es in Deutschland damit jährlich 34 Millionen verlorengegangene Arbeitstage, die aber trotzdem bezahlt werden. Der Schaden, der sich dadurch für die deutsche Wirtschaft ergibt, beträgt schätzungsweise zwischen fünf und zehn Milliarden Euro.

Beim grundlosen Krankmachen liegen die Deutschen allerdings im Mittelfeld. Die meisten Arbeitnehmer lassen sich in Irland (29%) krankschreiben. Gefolgt von Italien mit 27% und Großbritannien mit 25%. In Frankreich (18%) und Spanien (14%) ist die Anzahl der Blaumacher dagegen vergleichweise niedrig.