Krank zur Arbeit: Ansteckungsgefahr

Von Thorsten Hoborn
27. Juni 2009

In der vom Portal handelsblatt.com und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Auftrag gegebene Studie "Betriebliche Gesundheitsvorsorge" wurde festgestellt, dass Deutsche Arbeitnehmer häufig mit noch unauskurierten Krankheiten wieder zur Arbeit erscheinen.

Die Umfrage bei über 200 Fach- und Führungskräften unterschiedlichster Branchen ergab, dass die übereilte Rückkehr an den Arbeitsplatz vor der vollständigen Genesung in beinahe jedem zweiten Deutschen Unternehmen gängige Praxis ist. Dieses Verhalten ist laut der Autoren der Studie äußerst kritisch zu bewerten: Nicht nur, dass die Qualität der Arbeit leidet.

Zum Teil kehrten die Arbeitnehmer noch in der ansteckenden Phase ihrer Krankheit wieder zurück an den Schreibtisch und stecken somit andere Mitarbeiter an - ein Verhalten, das insbesondere angesichts der dieses Jahr grassierenden Schweinegrippe im höchsten Maße gefährlich ist.