In Deutschland erkranken immer mehr Arbeitnehmer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2013

Aufgrund von Zahlen des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen steigen die Krankheitstage der Arbeitnehmer in Deutschland weiter an. Waren es im Jahr 2011 durchschnittlich 16 Tage, so hat sich diese Entwicklung auch im letzten Jahr leider fortgesetzt.

Doch die Anzahl der Krankheitstage hängt auch vom Job ab, so sind maßgeblich die Arbeitnehmer betroffen, die einer körperlichen Tätigkeit nachgehen. So entfielen beispielsweise auf Arbeiter in der Autoindustrie jährlich 16 Fehltage wegen Krankheit, bei den Angestellten eines Verlagshauses aber nur neun krankheitsbedingte Fehltage.

Aber mittlerweile ist auch die Zahl der Fehltage durch psychische Probleme enorm gestiegen, zum Beispiel durch das sogenannte "Burn-Out-Syndrom".