Gruppenvergewaltigung in Indien erschüttert die Welt - fünfter Tatverdächtiger in Haft

Von Christine Krusberski
2. Juni 2014

Die Gruppenvergewaltigung zweier Mädchen in Indien erschüttert die Welt. Die 14 und 15 Jahre alten Opfer wurden vergewaltigt, erwürgt und aufgehängt. Am vergangenen Samstag waren bereits vier Männer festgenommen worden, jetzt sitzt ein fünfter Tatverdächtiger in Haft. Zu den Tätern sollen zwei Polizeibeamte gehören.

Sucht die Polizei nach weiteren Verdächtigen?

Die Angaben zu den Verhaftungen widersprechen sich. Laut BBC sollen alle Beschuldigten festgenommen worden sein, die Nachrichtenagentur AP meldet die Suche nach weiteren Verdächtigen. Die beiden Mädchen aus Katra im nordindischen Staat Uttar Pradesh gehörten der untersten Gruppe Indiens, den Unberührbaren, an. Die Leichen entdeckten Anwohner am vergangenen Mittwoch aufgehängt an einem Mangobaum. In der Hauptstadt Neu-Delhi und im Dorf der Mädchen kam es am Samstag zu Protesten gegen die Polizei.

Vater eines Mädchens erhebt schwere Vorwürfe

Bei den beiden Opfern soll es sich um Cousinen handeln. Die Vermisstenanzeige ging bereits Dienstagnacht ein. Der Vater eines der Mädchen erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Polizei, die nicht rechtzeitig gehandelt hätte, weil die Mädchen aus den unteren Sozialschichten stammten. Seit den extremen Sexualdelikten im letzten Jahr kann für Gruppenvergewaltigungen in Indien die Todesstrafe verhängt werden, auch bei überlebenden Opfern.