Gut für die Knochen: Backpflaumen

Von Jutta Baur
30. August 2011

Besonders ältere Frauen sind osteoporosegefährdet. Prophylaktisch sinnvoll ist es daher, genügend Kalzium zuzuführen, um die Knochen zu stärken. Bei der Suche nach passenden Lebensmitteln, haben Wissenschaftler der Universität von Florida ein besonderes Augenmerk auf getrocknete Früchte gelegt. Dabei stellten sie fest, die Teilnehmerinnen, die ein Jahr lang jeden Tag 100g Backpflaumen aßen und zusätzlich 400 I.E. Vitamin D, sowie Kalzium bekamen eine Verbesserung der Knochendichte nachweisbar war. Eine Kontrollgruppe verzehrte getrocknete Äpfel. Dort stellten die Forscher keine signifikante Änderung fest.

Nun wird gemutmaßt, dass die Backpflaumen den Abbau von Knochenmasse reduzieren können. Nach der Menopause ist die Balance zwischen der Resorption von Knochenmaterial und dem erneuten Aufbau von Knochen zu Ungunsten der Knochenfestigkeit gestört.