Pflaumen - Vielseitig in der Küche einsetzbar

Von Katja Grüner
7. August 2013

Pflaumen sind sehr gesund und in der Küche vielseitig einsetzbar. Sie können zu Pflaumenmus verarbeitet oder als Füllung in Wildgerichten verwendet werden. Die kleineren Zwetschgen werden auch gerne als Kuchenbelag verwendet.

Ursprünglich stammt das Obst aus Vorderasien und kam schon in der Antike über die Türkei nach Mitteleuropa. Die Pflaume ist nicht nur ein lecker schmeckendes Obst, sondern auch ein altes Hausmittel bei Verstopfung. Noch wirksamer als frisches Obst sind in dieser Hinsicht Trockenfrüchte, was eine echte Alternative zu chemisch hergestellten Abführmitteln darstellt.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Pflaume sind Kalium und Kalzium, Eisen, Phosphor und Zink. Auch Vitamin A, B2 und C sind in den leckeren Früchten enthalten. Die enthaltenen Antioxidantien können sogar vor Krebs und Herzinfarkt schützen, was bereits auch schon nachgewiesen wurde.