Gut geschützt mit der passenden Sonnenbrille

Der Sonnenschutz der Augen sollte das wichtigste Kriterium beim Kauf einer Sonnenbrille sein

Von Katharina Cichosch
5. Mai 2015

Trends kommen und gehen - in dieser Saison beispielsweise sind runde Sonnenbrillen und Modelle mit Cateye-Gläsern voll im Trend. Eines aber ist sicher: Der Sonnenschutz sollte das wichtigste Kriterium für den Brillenkauf bleiben. Schließlich sehen Brillen nicht nur gut aus, sie sind vor allem ein unverzichtbarer Schutz für das Auge.

Deshalb sollte man beim Kauf auf eine entsprechende Kennzeichnung achten: Bloß "100% UV-Schutz" oder ähnliches allein reicht nicht aus, es sollte schon ein CE-Prüfsiegel dabei sein. Nur so ist gewährleistet, dass die Angaben auch wirklich stimmen.

Mit dem Sonnenbrillenkauf beim Optiker gehen Sie auf Nummer sicher

Trotzdem: Gefälschte Billigware kann auch schon einmal falsch ausgezeichnet sein. Auf Nummer sicher gehen Sie daher, wenn Sie im Fachhandel kaufen - also beim Optiker. Der kann genau nachvollziehen, wo seine Modelle hergestellt werden, und darüber hinaus natürlich auch bei weiteren Fragen rund um den Sonnenschutz fürs Auge beraten.