Gut vergleichen: Familienurlaube werden im Durchschnitt 3-5 Prozent teurer

Angebote für Familienurlauber steigen zusammen mit angehobenen Preisen

Von Laura Busch
30. November 2010

Wer günstig reisen will, bucht nach wie vor entweder auf die allerletzte Minute oder aber mit längerem Vorlauf. Deswegen haben die Reiseveranstalter auch schon ihre neuen Kataloge bereit liegen, mit denen 2011 besonders Familien umworben werden sollen.

Spezielle Angebote für Kinder

Der Fokus liegt deswegen auf All-Inklusive-Urlauben mit Kinderbetreuung und Spezialrabatten für die Kleinen. Die Zahl der Neugeborenen nehme zwar ab, dennoch sei die Familie als solche immer noch eine sehr wichtige Zielgruppe für die Branche, erklärt der Kieler Tourismusforscher Professor Martin Lohmann.

So bietet Neckermann etwa "Family Clubs" und "Kids Clubs" an, bei denen es spezielle Animationen für Kinder gibt. Auch Ganztagsbetreuungen werden verstärkt angeboten. FTI bietet wieder einen speziellen Familienkatalog an. Wer bis Ende Januar 2011 bucht, kann hier sogar einen Kinderwagen und 100 Euro Prämie abgreifen. Alltours gibt für Kinder bis 17 Jahren Preisnachlässe und der Branchenriese Tui lockt mit deutschsprachigem Betreuungspersonal.

Doch aufgepasst und gut verglichen: Die Preise für Reisen ziehen in der kommenden Saison kräftig an. Zwischen 3 und 5 Prozent haben die Veranstalter drauf geschlagen.