Gute Beamer für Zuhause haben ihren Preis

Von Max Staender
23. Mai 2014

Bei einem Vergleich von 13 Projektoren hat die Stiftung Warentest nun festgestellt, dass qualitativ hochwertige Produkte durchaus ihren Preis haben. Doch für den Verbraucher kann sich die Investition einer höheren Summe in vielerlei Hinsicht lohnen.

Besonders praktisch ist dabei die Zoom-Funktion, mit der man die Bildfläche verdoppeln kann, während sich diese bei preiswerteren Beamern nur um 10 bis 20 Prozent steigern lässt. Daneben sind die teuren Geräte meist mit der LCD- und nicht mit der DLP-Technik ausgerüstet, womit sich gerade bei sehr kontrastreichen Bildern sowie zügigen Bildbewegungen wesentlich weniger Störeffekte bemerkbar machen.

Ein Nachteil der hochwertigen Projektoren ist allerdings der Unterhalt, da hier eine Ersatzlampe mit bis zu 300 Euro zu Buche schlagen kann. Vor dem Kauf eines neuen Projektors sollten Kunden vor allem auf die Helligkeit der verbauten Lampen achten, während man das Kontrastverhältnis vernachlässigen kann, da dies wenig Einfluss auf die sichtbare Bildqualität hat.