Gute Freunde toppen Partnerschaft

Von Christine Krusberski
3. September 2014

Kegeln gehen, gemeinsam Chillen oder fröhlich Shoppen? Was braucht der Mensch, um sich gut zu fühlen? Das verblüffende Ergebnis der Massenbefragung von "Freizeitmonitor 2014" bringt Licht ins Dunkel: Gute Freunde toppen die Partnerschaft.

Eine neue Studie belegt, dass der deutsche Bürger sich klar für die Freundschaft entschieden hat.

Freizeitgestaltung nach Plan

Der durchschnittliche Arbeitnehmer in Deutschland überlässt nur wenig dem Zufall. Im Vordergrund steht eine Freizeitgestaltung nach Plan. Ob Schlafen, Job, Körperpflege oder Einkaufs-Touren - mehr als zwei Drittel der Zeit ist straff organisiert.

"Freizeitmonitor" ist eine Stiftung für Zukunftsfragen und hat gerade die Studienergebnisse zum Thema Freizeitplanung in Deutschland vorgelegt. Bei der Befragung von 4.000 Deutschen ergab sich eine erstaunliche Rangfolge in Sachen Freizeitspaß.

Gute Freunde belegen mit 74 Prozent den ersten Platz, gefolgt von leckerem Essen und einer intakten Partnerschaft. Auf Rang vier landet das Bedürfnis nach Ruhe, wobei das eigene Bett ganz oben auf der Hitliste steht.

Die Top-Freizeitbeschäftigung: Fernsehgucken

Mit Abstand die Top-Freizeitbeschäftigung der Deutschen ist Fernsehgucken - ob Frauen oder Männer, spielt dabei keine Rolle. Auch Region und Wohnort brachten keine Unterschiede ans Licht.

Mindestens einmal pro Woche läuft bei eingefleischten TV-Junkies die Flimmerkiste. Das Radio landet mit immerhin 90 Prozent auf dem zweiten Platz des Freizeit-Rankings, Rang drei verpassten die Deutschen dem Schmökern in Zeitungen und Zeitschriften.

Der Status der Partnerschaft in Deutschland hat durchaus noch viel Luft nach oben.