Gutes Smartphone für wenig Geld - Samsung Galaxy S3 mini Preis-Leistungs-Sieger im Test

Von Ingo Krüger
31. Januar 2014

Ein gutes Smartphone muss nicht viel kosten. Bereits für 100 Euro erhält man mit dem Huawei Ascend Y300 ein gutes Gerät mit 4,3-Zoll-Display und vier Gigabyte Speicher, der sich aber durch eine microSD-Karte vergrößern lässt. Es hat jedoch kleine Schwächen, so lässt die Genauigkeit bei GPS zu wünschen übrig. Auch die Qualität der Kamera ist verbesserungswürdig. Fotos bei wenig Licht gelingen nur selten.

Gute Qualität bei Samsung

Ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das Galaxy S3 mini. Bereits für 190 Euro bekommt man ein qualitativ gutes, wenn auch mittlerweile nicht mehr ganz aktuelles Smartphone von Samsung. Käufer erhalten für diesen Preis die vergleichsweise beste Ausstattung. Leichte Schwächen leistet sich das Gerät aber bei der Kamera.

Spitzenreiter unter den Smartphones ist das Galaxy S4, das mit einem sehr guten Bildschirm und gutem Akku zu überzeugen weiß. Allerdings ist es mit fast 450 Euro recht teuer. Ein teures Smartphone ist aber nicht automatisch besser. Im Test schneidet etwa das LG E975 Optimus G genauso gut ab wie das iPhone 5s. Es ist jedoch nur etwa halb so teuer wie das Gerät von Apple.

Welches Windows-Phone zu bevorzugen ist

Wer ein Windows-Phone bevorzugt, sollte das Nokia Lumia 1020 wählen. Nicht gut schnitt dagegen im Test das hoch gelobte Nexus 5 ab. Es besitzt zwar ein besonders hochauflösendes Display, jedoch bricht die Funkleistung bei falschem Anfassen ein. Außerdem lässt sich der Akku nicht wechseln.