Das neue Smartphone Samsung Galaxy S4 bekommt von "Stiftung Warentest" viel Lob und kaum Kritik

Von Frank Sprengel
15. Mai 2013

Das Samsung Galaxy S4 ist ein würdiger Nachfolger des überaus erfolgreichen Galaxy S3. Zumindest ist das das Urteil der versierten Experten von "Stiftung Warentest", die das neue Flaggschiff unter den Smartphones des koreanischen Herstellers genauer unter die Lupe nahmen.

Besonders großes Lob erhielten die Kontrastwerte und die Farbwiedergabe des Displays mit seiner für Smartphones noch immer ungewöhnlich hohen Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Auch die integrierte 13-Megapixel-Kamera, die unter optimalen Bedingungen gestochen scharfe und überaus detailreiche Fotos möglich mache und selbst unter mäßigen Lichtverhältnissen mit einer ansehnlichen Farbdarstellung überzeugen könne, wurde überschwänglich gelobt. Außerdem nannten die Experten die Akkulaufzeit und die Tatsache, dass sich der Akku wechseln lässt, als löbliche Eigenschaften.

Einzig das GPS erntete Kritik, da sich zumindest bei einem Testgerät, das "Stiftung Warentest" zur Verfügung stand, Aussetzer gezeigt hätten. Zwar hätten auch einige Zusatzfunktionen in der Praxis nicht vollends überzeugen können, allerdings seien diese nach Auffassung von "Stiftung Warentest" wenig ausschlaggebend, da das Smartphone Samsung Galaxy S4 in den Kerndisziplinen Telefonie, Akkulaufzeit und Arbeitsgeschwindigkeit der Konkurrenz zu klar überlegen wäre.