Gynäkologe entdeckt den Goldenen Schnitt in der Gebärmutter

Von Max Staender
27. August 2012

Der belgische Gynäkologe Jasper Verguts vom Universitätsklinikum Leuven hat die Gebärmutter von rund 5.000 Frauen näher unter die Lupe genommen und darin den Goldenen Schnitt als Schönheitsideal entdeckt.

Für den Betrachter entspricht sie damit exakt den Proportionen für ein ästhetisches Aussehen. Darüber lässt sich natürlich streiten, jedoch hat Euklid schon vor über 2.000 Jahren die Goldene Zahl berechnet.

Mit einem Verhältnis zwischen Länge und Breite von 1,618 ist dieses Ideal erreicht, was neben Seesternen sowie Sonnenblumen nun auch für die Gebärmutter einer Frau gilt.

Nachdem Verguts unzählige Ultraschallbilder genauer betrachtete, stellte er kurzerhand fest, dass das Verhältnis zwischen Länge und Breite des Gebärmuttertrakts bei jungen Frauen exakt dem Goldenen Schnitt entspricht.

Quelle