Haarzellen im Innenohr ermöglichen Zugvögeln Orientierung am Magnetfeld der Erde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2013

Forscher rätseln schon lange daran, wie es die Zugvögel schaffen ihren jeweiligen Kurs vom Winter- ins Sommerquartier und wieder zurück zu finden. Dabei ist es wohl klar, dass sie sich am Magnetfeld der Erde orientieren, doch wie dies genau geschieht, ist noch unklar.

So vermuten einige Forscher, dass sich Metallkügelchen als Kompass im Schnabel befinden, die für den richtigen Kurs sorgen. Doch jetzt glauben Forscher vom Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie in Wien, dass in den Haarzellen des Innenohrs diese eisenhaltigen Kügelchen sich befinden, denn dort haben sie eine solche Struktur entdeckt.

Aber diese Struktur kann auch andere Ursachen haben, so beispielsweise als Speicherung für Eisen. Die Haarzellen im Innenohr sorgen unter anderem auch beim Menschen für das Gleichgewicht. So werden sich also die Forscher noch weiter bemühen dieses Rätsel zu lösen.