Haben die normalen Blutkonserven bald ausgedient?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2010

Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind mit der Entwicklung und Herstellung von künstlichem Blut beschäftigt. Jetzt zeichnet sich der erste Erfolg ab, denn britische Forscher haben ein Patent für einen künstlichen roten Blutfarbstoff angemeldet, der die Blutkonserven eines Tages ablösen könnte.

Bei schweren Verletzungen und auch Operationen werden immer wieder sehr viele Blutkonserven benötigt, aber manchmal fehlt es trotz vermehrten Aufrufen zur Blutspende, an dem roten Lebenssaft. Deshalb ist man schon seit Jahren auf der Suche nach Ersatz für einen Stoff, der den Sauerstoff durch die Blutbahnen zu den Organen befördert.

Amerikanische Forscher haben vor einiger Zeit schon künstliche "Rote Blutkörperchen" hergestellt, die ebenfalls für den Sauerstoff-Transport dienen könnten. Wenn man tatsächlich in der Zukunft künstliches Blut herstellen kann, so würden etliche Probleme auch entfallen, so einmal die Menge, zweitens die Haltbarkeit und drittens wären keine fremden Krankheitserreger enthalten.