Haben Schulkinder Angst vor der Schule?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Mai 2009

Die Angst vor der Schule kann bei Schulanfängern oder auch bei Kindern der zweiten Schulklasse Bauch- oder Kopfschmerzen auslösen. Diese treten dann meistens morgens auf und wenn das Kind zu Hause bleiben darf, so verschwinden sie automatisch. Meistens sind anhängliche Kinder davon betroffen und gerade nach der Einschulung oder auch nach den Ferien treten dann diese Symptome auf.

Als Eltern soll man versuchen das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken und auch nach der Schule soll es öfters mit gleichaltrigen Kindern zusammen sein. Sollte aber die Angst auch bei älteren Kindern auftreten, so liegt dies dann häufig daran, dass sie sich nicht in der Schule vor dem Lehrer oder den Mitschülern blamieren wollen oder den Anforderungen nicht gewachsen sind. Hierbei sollten die Eltern ihre Kinder aber nicht noch zusätzlich unter Leistungsdruck in Form von guten Noten setzen.