Unter Schulangst leiden 10 Prozent der Kinder und haben deshalb Bauch- und Kopfschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2007

Die Ursache von Bauch- oder Kopfschmerzen kann bei Kindern auch die Schulangst sein.

Kinder haben oft Angst und reden auch nicht darüber und bezeichnen dieses dann als "Bauchweh". Die häufigsten Beschwerden sind Kopf- oder Bauchschmerzen, wie 80 bis 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit Schulangst klagen, berichtet Bernhard Blanz von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Jena. Solange aber kein Fieber vorhanden ist, sollte man die Kinder trotzdem zur Schule schicken, weil sie sich sonst von der Klasse absondern.

Bei vermehrten Beschwerden sollte man den Arzt aufsuchen, der die Herkunft der Symptome mittels eines Gespräches klären kann.