Haben westliche Pharmakonzerne ihre Medikamente an ehemaligen DDR-Bürgern getestet?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

In dem sächsischen Plauen sollen seinerzeit westliche Pharmakonzerne an der Helios-Klinik, einer Nervenklinik, Medikamente an Patienten getestet haben.

So wurde in den Akten des DDR-Gesundheitsministeriums Hinweise gefunden, dass nicht nur in Berlin, wie man zuerst angenommen hatte, sondern auch in anderen Regionen in der DDR nicht zugelassene Medikamente getestet wurden. Dies hatte der "MDR-Sender" in seinem Magazin "Exakt" berichtet.

Unter anderem hatte eine Patientin in Plauen ein Antidepressivum "Brofaromin" des Hersteller Ciba Geigy erhalten, das aber wegen zu großer Nebenwirkungen dann abgesetzt wurde. Der Hersteller Ciba Geigy und Sandoz haben sich 1996 zu einem neuen Unternehmen Novartis zusammengeschlossen. Für die Tests erhielt die DDR-Regierung von den Pharmaunternehmen seinerzeit dementsprechende Vergütungen. In der Bundesrepublik kam dieses Medikament nie auf den Markt.