Hacker macht per Webcam unbemerkt Bilder von Mädchen in ihren Schlafzimmern

Webcam-Hacker konnte durch blinkende Lampe der Kamera an PCs seiner Opfer entdeckt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Ein Hacker aus Nordrhein-Westfalen hat mit Hilfe eines selbstgemachten Trojaners in über 100 Kinderzimmern per Webcam spionieren können. Die ahnungslosen Kinder und Jugendlichen haben davon nichts mitbekommen. Nun wurde der Mann festgenommen und angeklagt. Insgesamt mehr als drei Millionen Bilder wurden auf seinem Computer gefunden, auf denen die Mädchen auf dem Bett liegen, oder sich an- beziehungsweise ausziehen.

Blinkende Webcam-Lampe verrät Täter

Entdeckt wurde diese Tat durch einen Mitarbeiter vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD). Zwei Mädchen hatten sich gewundert, warum die Kontrolllampe ihrer Webcams dauerhaft blinken würde. Der Experte konnte die Trojaner auf den Computern finden und entdeckte den Hacker und seine Tat.

Bisher ist nicht bekannt, ob sexuelle Interessen dahinterstecken, da sich der Täter nicht dazu äußert. Jugendliche und Kinder ist dazu geraten, niemals Dateien von unbekannten Empfängern zu öffnen, da diese gefährliche Programme wie diesen Trojaner enthalten können. Falls die Kontrolleuchten der Webcams blinken, auch wenn man diese nicht benutzt, sollte man sie am besten aus dem PC ausstöpseln und einen Experten fragen.