Hacker manipulieren Facebook-Accounts
Die Kriminalpolizei Rosenheim warnt derzeit vor Hacker-Angriffen auf Facebook-Accounts. Die Täter gelangen auf bislang unbekannte Weise an die Zugangsdaten von Facebook-Usern und benutzen deren Accounts, um deren Facebook-Freunde um ihre Telefonnummern zu bitten. Wer seine Nummer angibt, bekommt wenig später eine SMS mit einer PIN-Zahl eines kostenpflichtigen SMS-Dienstes und wird via Facebook aufgefordert, diese PIN an den Bekannten weiterzuschicken. Tut er dies, wird seine Prepaid-Karte oder die Rechnung seines Mobilfunkanbieters mit einem Geldbetrag belastet, der, wie erste Ermittlungen zeigen, auf ausländische Konten überwiesen wird.
Die Hacker haben es auf Facebook besonders leicht, da sie unter den oft mehreren hundert mehr oder weniger bekannten Freunden, die viele User mittlerweile haben, kaum auffallen. Zudem schenken viele User ihren Facebook-Freunden zu großes Vertrauen und antworten auf solche Nachrichten, ohne den Sinn dahinter noch einmal persönlich bei dem Bekannten nachzufragen.
Die Polizei empfiehlt daher, nicht zu viele Daten auf sozialen Netzwerken preiszugeben, vor allem dann nicht, wenn es sich um Adress-, Konto- oder Telefondaten handelt. Wer solch merkwürdige Nachrichten bekommt, sollte den entsprechenden Facebook-Freund persönlich kontaktieren und nachfragen.