Häufig fehlerhafte Angaben von Inhaltsstoffen bei Kosmetikprodukten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2009

Wenn auf der Verpackung einer Kosmetik nicht alle Inhaltsstoffe aufgeführt werden, so kann es vor allem bei Allergikern zu schlimmen Folgen kommen. In der Schweiz wurden nun verschiedene Produkte in den Labors untersucht, und zwar die Menge der 26 allergenen Duftstoffe, die mittlerweile seit drei Jahren zum Schutz der Allergiker auf den Verpackungen angezeigt werden müssen.

Man untersuchte Mundwasser, Cremes, Haarpflegemittel, Lotionen, Parfüms und Gels. Als Ergebnis stellten die Tester fest, dass fast in jedem dritten Produkt wenigstens ein allergener Stoff über dem zugelassenen Wert lag. Bei drei Produkten, die aber nicht aus Europa stammen, standen alle 26 Stoffe auf der Verpackung, aber nur wenige waren im Produkt vorhanden.

Weiterhin zeigte sich, dass bei 70 bis 80 Prozent der europäischen Produkte (EU und die Schweiz) auf jeden Fall die Angaben auf der Verpackung standen, anders dagegen bei den Importprodukten außerhalb der EU, wo die richtigen Angaben nur bei 30 Prozent lagen.