"Hallo Pizza" ist Deutschlands bester überregionaler Pizza-Lieferservice

Von Melanie Ruch
13. Dezember 2013

Pizza-Lieferdienste sind die mit Abstand beliebtesten Essenslieferanten der Deutschen. Wer einmal keine Lust hat sich selbst an den Herd zu stellen und zu kochen, der greift einfach zum Telefon oder besucht die Webseite der verschiedenen Anbieter und lässt sich sein Wunschessen nach Hause liefern. Mittlerweile ist das Angebot an Pizza-Lieferdiensten aber so umfangreich, dass die Wahl eines geeigneten Lieferanten schwer fällt.

Bewertung von überregionalen Pizza-Lieferdiensten

Das Deutsche Institut für Service-Qualtität hat daher fünf große überregionale Pizza-Lieferdienste getestet. Am besten schnitt "Hallo Pizza" ab. "Hallo Pizza" hatte nicht nur den besten Service und das beste Angebot, auch die Qualität der Pizzen überzeugte und das bei vergleichsweise niedrigen Preisen. Auch der geringe Mindestbestellwert und die kurze Lieferzeit von durchschnittlich 30 Minuten überzeugte die Tester.

Platz zwei belegte der Lieferservice von "Joey's". Auch hier waren die Pizzen sehr günstig und geschmacklich einwandfrei. Allerdings hat "Joey's" einen vergleichsweise hohen Mindesbestellwert, die längste Lieferzeit und ein überschaubares Angebot. "Pizza Max" überzeugte mit Qualität, einem großzügigen Angebot und einem guten Mittagstisch. Der Service der Kette war dagegen nicht zufriedenstellend und in einem Fall wurde sogar eine kalte Pizza geliefert.

Der Verlierer im Test war "Smiley's". Die Kette hatte den schlechtesten Service und eine lange Lieferzeit. Die Optik und Qualität der Pizzen ließ bei einigen Bestellungen zu wünschen übrig. Die Pizzen wurden auf Papptellern geliefert und zwei der insgesamt acht bestellten Pizzen kamen kalt an. In einem Fall war der Pizzateig nicht ganz durchgegart und es wurde Dosengemüse an Stelle von frischen Zutaten verwendet. Gleichzeitig war "Smiley's" jedoch der teuerste Lieferant im Test. Punkte gab es für "Smiley's" aber immerhin bei der Produktauswahl.