Hand-Hygiene kann Krankheiten vorbeugen

Von Laura Busch
10. Mai 2012

Händewaschen gehört wie selbstverständlich zu unserem Alltag. Doch es sind eben auch die Selbstverständlichkeiten, die man ganz gerne mal vergisst. Dabei ist es sehr wichtig, dass man sich nach jedem Toilettengang die Hände gründlich wäscht. Auch wer in der Küche mit rohen Lebensmitteln wie Eiern, Fleisch oder Fisch hantiert, sollte sich vorher und nachher die Hände reinigen.

Der Kölner Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zufolge ist dabei nicht das eigentliche Problem, dass Menschen vergessen, sich die Hände zu waschen, sondern dass sie es nicht gründlich genug tun. Anlässlich des Welt-Händehygienetags wies die BZgA jetzt darauf hin, dass man immer Seife benutzen sollte und sich nicht nur die Handrücken, sondern auch Innenflächen, die Zwischenräume zwischen den Fingern sowie Teile das Handgelenk waschen sollte.

Verstärkt darauf achten sollten Menschen, die in der Großstadt leben, weil es dort etwa in U-Bahnen einen höhere Keimbelastung gibt, sowie solche, die mit Kindern, Älteren oder Kranken zusammenleben.