Krankheiten vermeiden: Eltern sollten Kinder zu guter Hygiene erziehen

Händewaschen und die Reinlichkeit in Bad, Küche und Co. sollten Kinder von ihren Eltern früh lernen

Von Laura Busch
1. Oktober 2010

Ob Waschmittel, Handseife oder Reinigungsmittel - viele Hygieneartikel gibt es mittlerweile mit speziellen Zusätzen, die desinfizierend wirken sollen. Ein Garant für Sauberkeit sind diese Mittel jedoch nicht. Umso wichtiger ist es für Eltern, ihre Kinder frühzeitig an regelmäßige Reinigungsrituale zu gewöhnen.

Regelmäßiges Händewaschen steht an erster Stelle

Der Kölner Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge kann damit gar nicht früh genug begonnen werden. Generell sollten die Kinder sich nach dem Spielen oder immer wenn sie das Haus betreten, nachdem sie draußen waren, die Hände waschen. Vor den Mahlzeiten sollte auf dieses Ritual gesteigerten Wert gelegt werden.

Durch Sorgfalt bei der Hygieneerziehung könnten viele Krankheiten bei Kindern verhindert werden, so die Experten.

Reinlichkeit in den eigenen vier Wänden

Das Immunsystem ist bei kleinen Menschen noch deutlich schlechter ausgeprägt als bei Erwachsenen. Viren haben es so deutlich leichter anzugreifen.

Doch nicht nur Hygiene sei wichtig, sondern auch Reinlichkeit. Sensible Bereiche wie Bad und Küche sollten stets sauber sein und die Eltern mit gutem Beispiel voran gehen. Dann seien auch die Desinfektionsmittel unnötig.