Handball-Bundesliga: TV Großwallstadt steigt nach 44 Jahren in die 2. Liga ab

Von Christel Weiher
10. Juni 2013

Es war ein Moment, der viel Handball-Fans traurig gestimmt haben dürfte: nach 44 Jahren in der Handball-Bundesliga ist der TV 1888 Großwallstadt abgestiegen. Damit hat der sechsmalige deutsche Handball-Meister, der das letzte Mal im Jahr 1990 den Titel holen konnte, endgültig den Glanz früherer erfolgreicherer Jahre verloren und musste sich der Realität stellen, dass man inzwischen abgehängt ist und andere das Sagen in der Bundesliga haben.

Mit 29:32 musste sich Großwaldstadt zuhause dem alten und neuen Meister der Handball-Bundesliga geschlagen geben, dem THW Kiel. Damit war der Abstieg besiegelt, während für den VfL Gummersbach sogar eine Niederlage reichte, um in der 1. Liga zu bleiben. Trotz einem 25:28 gegen den TV Neuhausen wird Gummersbach auch in der nächsten Saison weiter in der Handball-Bundesliga spielen.

Neben Großwallstadt steigt TuSEM Essen ab, der bereits nach dem vorletzten Spieltag als Absteiger feststand, und auch der TV Neuhausen wird nicht mehr in der 1. Liga dabei sein, wenn die kommende Spielzeit beginnt, die Neuhausener standen als erster Absteiger fest.