Hannover - Maschseefest wegen verseuchtem Wasser in Gefahr

Von Melanie Ruch
26. Juni 2012

Am 1. August startet in Hannover das alljährliche Maschseefest, zu dem rund zwei Millionen Besucher erwartet werden. Doch der Maschsee ist auf Grund von zu hoher Keimbelastung durch Gänsekot schon längere Zeit gesperrt.

Herrscht auch bei Festbeginn noch Badeverbot, könnte das gesamte Fest gefährdet sein, denn schließlich müssten dann Teile des Programms wie etwa das traditionelle Fackelschimmen oder das Bootsrennen aus dem Programm genommen werden. Bislang prüfen die zuständigen Ämter die Situation nur, getan wurde aber nichts.

Bevor man konkrete Maßnahmen einleiten könne, müsse zunächst die genaue Ursache geprüft werden, heißt es. Doch fest steht: solange weiterhin Gänsekot ins Wasser gelangt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.