Hannoveraner bekommt lebenslange Haft für den Foltermord an seiner Freundin

Von Melanie Ruch
3. April 2014

Im September 2013 hat ein 33-jähriger Mann aus Barsinghausen bei Hannover seine zehn Jahre jüngere Freundin sechs Stunden lang gefoltert bis diese an ihren Verletzungen starb. Seine Tat hielt er mit dem Handy auf Video und Fotos fest. Unter anderem prügelte er innerhalb weniger Minuten mehrere Hundert Mal auf die 23-Jährige ein.

Gericht stuft Täter als voll schuldfähig ein

Am vergangenen Mittwoch musste sich der Mann vor dem Landgericht Hannover wegen sexuellen Missbrauchs und Mord verantworten.

Der Richter stellte eine besondere Schwere der Schuld fest und stufte den Mann, der zum Zeitpunkt der Tat unter Einfluss von Kokain und Alkohol stand, als vollkommen schuldfähig ein. Der 33-Jährige wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Eine Chance auf Entlassung besteht für ihn erst nach 21 Jahren.