Hanoi, die Hauptstadt Vietnam, feiert in diesem Jahr sein 1000-jähriges Bestehen

Anlässlich zum 1.000 Jahrestag Vietnams wird es ein riesiges Fest geben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2010

Am 10. Oktober 2010 wird Hanoi, die Hauptstadt Vietnams, 1.000 Jahre alt und wird dieses Ereignis dementsprechend mit einem Riesenfest feiern.

Neue Briefmarken und Museen

Aus diesem Grund werden auch neue Briefmarken, die die Entwicklung und den wirtschaftlichen Aufschwung darstellen, erscheinen. In den meisten Reiseführern werden das Museum, das Armeemuseum, in dem ein abgeschossener amerikanischer B52-Bomber ausgestellt ist, sowie auch das Mausoleum von Ho Chin Minh, dem Staatsgründer, erwähnt.

Bis zum Jahrestag soll auch das neue "Hanoi Museum" fertig sein, für das das deutsche Rostocker Ingenieur-Unternehmen Inros Lackner AG die Planung und Bauüberwachung übernommen hat.

Generelle Reiseinfos zu Vietnam

Wer nach Vietnam reisen will, der benötigt ein Visum, das man bei der Vietnamesischen Botschaft in Deutschland beantragen kann. Mitreisende Kinder sollten besser im Pass der Eltern eingetragen sein, aber auch ein eigener Kinderausweis mit aktuellem Bild wird anerkannt. Die beste Reisezeit sind die Monate Oktober bis April, denn im Sommer ist es in Hanoi schwül und heiß, im Winter dagegen liegen die Temperaturen bei 20 Grad. Empfehlenswerte Schutz-Impfungen sind die gegen Tetatnus, Diphterie, Polio und gegen Hepatitis A und B.

Das gefürchtete Dengue-Fieber tritt meist nur im Süden auf, trotzdem sollte man sich immer gegen Mücken schützen. Die Flugzeit beträgt etwa 13 Stunden. Die Währung in Vietnam heißt "Dong" und für 100 Euro erhält man 2,53 Millionen Dong, die man am Flughafen oder in den Wechselstuben der Stadt bekommt.