Hat der Blinddarm eigentlich bestimmte Aufgaben?

Blinddarmentzündung - Frauen häufig von Fehldiagnose betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Bis heute ist die Funktion des Blinddarms und besonders von dem wurmförmigen Fortsatz den Medizinern nicht bekannt. Aber auch warum es oftmals zu einer Entzündung kommt, darüber rätseln die Mediziner immer noch, wie Herr Professor Andreas Zielke, der Chefarzt in der Klinik in Offenbach in dem Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" berichtet.

Mögliche Ursachen

Man vermutet, dass kleine Kotsteine für eine Verstopfung des Ausgangs verantwortlich sind und so kommt es dann zu einer bakteriellen Infektion. Eine andere Möglichkeit könnte ein Sekretstau sein, der sich aufgrund einer Magen-Darm-Grippe oder Virusinfektion gebildet hat.

Blinddarm-OP: vor allem bei Frauen häufige Fehldiagnosen

Aber wenn es zu einer Entzündung kommt, so wird dann meistens der kleine Wurmfortsatz vom Blinddarm, den man auch als Appendix bezeichnet, operativ entfernt.

Leider stellt man auch bei einer Operation fest, dass der Blinddarm gar nicht entzündet war, dies aber meistens bei den Frauen, weil die auftretenden Symptome auch durch eine Entzündung des Eierstocks verursacht werden können.

So wird beispielsweise eine zehnprozentige Fehldiagnose in einem Krankenhaus als "gut" angesehen, denn es gibt auch eine Fehlerquote bis zu 30 Prozent. In Deutschland werden jährlich 150.000 Blinddarm-Operationen durchgeführt.