Schwedische Studie: Blinddarm-OP in jungen Jahren erhöht Herzinfarktrisiko

Von Frank Hertel
14. Juni 2011

In Schweden wurde eine großangelegte Datenanalyse mit Menschen, die an den Mandeln oder am Blinddarm vor ihrem 20. Geburtstag operiert worden sind, durchgeführt. Dabei wurden alle in Schweden durchgeführten Mandel- und Blinddarm-Ops der Jahrgänge 1955 bis 1970 23,5 Jahre beobachtet.

Es zeigte sich, dass bei Tonsillektomie (Mandel-OP) das Herzinfarktrisiko relativ um 44 Prozent anstieg und bei Appendektomie (Blinddarm-OP) um 33 Prozent.

Auf 27.284 an den Mandeln operierte Menschen unter 20 kamen später 47 Herzinfarkte. Auf 54.449 Blinddarm-Operierte kamen 89 Herzinfarkte. Die Forscher erklären sich den Zusammenhang damit, dass Blinddarm und Mandeln sekundäre Lymphorgane sind. Ihre Entfernung könnte die Immunantwort abschwächen und dadurch die inflammatorische Aktivität erhöhen, was zu einem höheren Risiko für eine Koronarerkrankung führen könnte.

Bei Menschen, die erst ab dem 20. Lebensjahr an Mandeln oder Blinddarm operiert würden, erhöhe sich das Infarktriskio nicht, so die Wissenschaftler.