Hat Kampagne Erfolg? Komasaufen geht immer weiter zurück

Von Susanne Schwarz
18. September 2012

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat eine Kampagne mit Namen "Alkohol? Kenn dein Limit" gestartet und die Leiterin der Behörde schreibt den Rückgang der volltrunkenen Jugendlichen in einem Alter zwischen 12 und 17 Jahren um 5 % dieser Kampagne zu.

Eine weitere positive Entwicklung ist der verantwortungsvollere Umgang mit Alkohol. Junge Menschen sehen es als Gefahr an, sich besinnungslos zu betrinken, halten aber maßvollen Alkoholgenuss für gut.

Jugendliche, die sich bis zum Rausch betrinken, gibt es immer noch deutlich zu viele. Die Zahl in o.g. Altersgruppe liegt bei ca. 700.000. Der unüberlegte Genuss von Alkohol ist bei Jungen doppelt so hoch, wie bei Mädchen.

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) unterstützt die Kampagne des BZgA tatkräftig. Zukünftig sollen die Erkenntnisse dieser Studie genutzt werden. So werden die Jugendlichen geschlechtsspezifisch angesprochen und es gibt spezielle Infos für Jungen und Mädchen auf der Website des BZgA. Ein neuer Werbespot soll außerdem die positive Entwicklung unterstützen.