Hauptstadt des Oman teuerste Urlaubsstadt

Von Katharina Cichosch
19. März 2012

Vergessen Sie London, Tokyo und die skandinavischen Hauptstädte. In dieser Saison hat Luxus einen neuen Namen: Maskat ist aktuell das teuerste Urlaubsziel weltweit. Zu diesem Ergebnis kam eine Auswertung des Online Buchungsportals Hotels.com, das jüngst seinen Hotel Price Index veröffentlichte.

Und die stolzen Preise können sich wirklich mit den teuersten Städten dieser Welt messen: Mehr als 240 Euro pro Nacht kostete das durchschnittliche Hotelzimmer in der Hauptstadt des Oman im vergangenen Jahr. Das bedeutete einen Preisanstieg von nochmals 23 Prozent - in einer Destination wohlgemerkt, die schon zuvor eher für den gefüllten Geldbeutel als attraktives Urlaubsziel galt.

2011 war dabei nicht zuletzt auch ein Jahr der politischen Unruhen. An einigen Orten, wie den bis dato beliebten Urlaubsregionen Tunesien und Ägypten, sanken die Preise regelrecht in den Keller. Griechenland-Fans hingegen können sich kaum über günstigere Urlaubskosten freuen. Und während man andernorts immer günstiger übernachten kann, klettern die Preise für Luxusdestinationen in schwindelerregende Höhen - Maskat ist hier nur ein besonders prominentes Beispiel von vielen.